Der große Tag – Einschulung unserer Großen

Wo ist nur die Zeit geblieben?
Vor 6,5 Jahren hielt ich sie als ein kleines Bündel in meinen Armen und seit heute ist sie ein Schulkind. Das macht wehmütig und auch stolz zugleich. 
Als nähbegeisterte Mutter kann ich natürlich nicht anders, als die Schultüte und das Einschulungskleid selbst zu nähen.
Im Februar haben wir schon den Schulranzen gekauft. Da dieser in ihrer Lieblingsfarbe lila ist, wollte ich die Schultüte auch in dieser Farbe gestalten. Eine Meerjungfrau sollte drauf, das war ihr Wunsch. Wie man sieht, hab ich ihren Geschmack getroffen und sie hat sich sehr darüber gefreut.
Das Kleid habe ich erst vor zwei Wochen genäht, es ist ein  “The Louisa dress“ von compagne M. Als ich den Schnitt das erste Mal sah, wusste ich sofort, dass das das Einschulungskleid wird (schon allein der Name ist ja passend ;-)). Es hat mich allerdings etwas Nerven gekostet. Ich bin beim Schnittmuster nach der Größe (128) und nicht nach dem Alter (hier 8 Jahre) gegangen. Ein großer Fehler, denn es war viiiiiieeeeel zu groß. Schade, dass keine Maße angegeben sind, denn dann hätte ich die beiden Kleider nicht komplett abändern müssen. Letztendlich ist es dann doch noch gelungen und sie sah heute zauberhaft aus. Genäht aus Andreas Kissing Birds, abgesetzt mit lila, passend zu Ranzen und Schultüte.

Hier in der Gesamtzusammenstellung…

Heute dann endlich der sehnsüchtig erwartete große Tag…

Hier macht sie sich dynamisch auf ihren ersten Schulweg und es heißt für mich als Mama, sie wieder ein Stück weiter loszulassen. Aber so ist nun mal das Leben und es ist auch gut so!

Für meinen Schatz:
Die Schulzeit wird nicht einfach sein,
doch Du erlebst sie ja nicht ganz allein.
Was auch passiert, was das Leben auch bringt,
Du sollst nie vergessen, ich liebe Dich mein Kind. 
Mit diesen sentimentalen Worten verabschiede ich mich heute und schicke sie noch zu Creadienstag
Liebe Grüße an alle
Claudia

4 Antworten auf „Der große Tag – Einschulung unserer Großen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.